Immunsystem Teil 2

 

Was Sie selbst für Ihr Immunsystem tun können:

 

Gerade zum Ende des Winters hin braucht unser Körper Unterstützung. Die im Winter häufigen Erkältungen zehren an den Kräften und am Vitaminhaushalt. Ausreichende Versorgung des Körpers mit Sauerstoff ist oftmals nicht gegeben, da es Überwindung kostet bei Regen und Sturm länger spazieren zu gehen, die Vitaminversorgung durch die Nahrung ist schwierig, da frisches reif geerntetes Obst Mangelware ist, frische Kräuter, die nicht in den Gewächshäusern geerntet wurden gibt es noch nicht zu kaufen und auch nicht im eigenen Garten zu ernten und oft sind über die Wintermonate auch noch die einen oder anderen Kilos auf die Rippen gekommen, die den Körper noch zusätzlich belasten. All dies gilt es jetzt zum Frühjahr hin wieder auszugleichen.

 

Halten Sie den Sport, den Sie auf Grund der guten Vorsätze zum Jahreswechsel vielleicht begonnen haben durch! Dadurch wird ihr Stoffwechsel angekurbelt und wenn Sie den Sport in einem gut belüfteten Raum oder sogar bei offenem Fenster oder im Freien ausführen, sorgen Sie auch noch für eine gute Sauerversorgung.

 

Belohnen Sie sich nach dem Sport nicht mit einem Schokoriegel, sondern lieber mit einem Obst- oder Gemüseteller, gerne mit einer kleinen Portion Joghurt oder einem Joghurtdip.

 

Auch Schwimmen und Sauna kurbeln das Immunsystem an, sorgen für Stressausgleich und hinterlassen ein Gefühl der Entspannung.

 

 

 

Unsere heimische Gemüseauswahl, die uns viele gute Vitamine bietet, ist reichhaltig. Kartoffeln, diverse Kohlarten, Rübengemüse (Möhren, Pastinaken, Steckrüben, rote Rüben etc) bieten uns viele Vitamine und Mineralien. Winterantipasti, nicht zu lange geschmorter Kohl, vielleicht einmal auf asiatische Art gewürzt, Pellkartoffeln – das alles ist lecker und unterstützt das Immunsystem. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

 

Und auch die positiven Gefühle – vielleicht das Träumen vom nächsten Urlaub oder die Erinnerung an den letzten Urlaub, das Ausspannen und die Lieblingsmusik genießen, das Wahrnehmen der ersten Frühlingsblumen stärken unser Immunsystem durch das Ausschütten der Endorphine.

 

Übrigens die Farbe Orange vermittelt Licht und Wärme und bewirkt bei uns Fröhlichkeit und das Gefühl von Wärme. Also warum nicht eine große Schale mit Mandarinen und Orangen aufstellen? Sie geben uns beim Verzehren Vitamine und stärken unsere Psyche beim Ansehen.