Newsletter Juli 2021

 

Juli und August sind bekanntlich die heißesten Monate in unseren Breitengraden.

 

Wir freuen uns den Aufenthalt im Freien, auf laue Sommerabende und leckere Sommerfrüchte. Wir tanken Vitamin D, das „Sonnenvitamin“, das wir für viele Abläufe in unserem Körper benötigen. Das helle Licht der Sonne lässt unser Wohlbefinden wachsen und das frische Gemüse und leckere Obst des Sommers versorgt uns mit wichtigen Vitaminen und Mineralien.  An diesen heißen Tagen freuen wir uns über leckere leichte Mahlzeiten, die uns erfrischen und nicht belasten .

 

 

 

 

 

 

Sommerrezepte

 

 

Erfrischende Gurken-Joghurt-Kaltschale für 2- 3- Portionen

 

½ Biosalatgurke

 

500 g griechischer Sahnejogurt

 

1 Tl Chiaöl

 

4 Blättchen Pfefferminz

 

½ Tl Salz

 

Gurke mit Schale fein reiben und den Saft etwas ausdrücken, dann mit Joghurt und den anderen Zutaten mischen und ungefähr eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.

 

Diese Kaltschale beinhaltet Calcium, Kalium, Natrium, Omega 3 Fettsäure, Pfefferminzöl. Die Mineralien können dazu beitragen den Mineralstoffhaushalt auszugleichen, wenn im Sommer viel geschwitzt wird. Das Pfefferminzöl wirkt leicht kühlend.

 

 

 

 

 

Wassermelonen-Joghurt Smoothie für 2 – 3 Portionen

 

500 g Wassermelone

 

500 g Joghurt

 

Frische Pfefferminze nach Geschmack

 

Eine Prise Koriander

 

Süßen mit etwas Agavendicksaft, Honig oder einer halben Banane

 

Die Wassermelone zerkleinern und alles zusammen in einen Mixer geben und fein pürieren.  Den Smoothie im Kühlschrank kühlen.

 

Dieser Smoothie ist eine erfrischende Alternative an heißen Sommertagen und versorgt gleichzeitig mit Vitaminen und Mineralien.